Magst Du mich liken?
+41 79 917 80 17 
info@lebenskraftquelle.com

Körper, Geist und Seele

Interessiert Dich wie das "Trio" Körper, Geist und Seele miteinander kommunizieren? Lies weiter…
Körper, Geist und Seele kommunizieren nicht nur miteinander, sie sind Deine hauseigenen Ärzte.
Bist Du glücklich und im Frieden mit Dir und der Welt, produziert der Körper:

  • Serotonin (sorgt für mehr Elan)
  • Dopamin (wirkt sich positiv auf das Schmerzempfinden aus)
  • Noradrenalin (steuert das Zentrum des Wachseins und der Aufmerksamkeit, es steigert die Motivation und ist ein wichtiger Bote des Glücksempfindens)
  • Endorphin (ist ein körpereigenes Schmerzmittel)
  • Phenethylamin (ist für die Lust und das Glücksgefühl zuständig)
  • Oxytocin (reduziert Angst und Stress; Frauen produzieren während der Geburt eines Kindes besonders viel Oxytocin, weil es das Auslösen der Wehen fördert und die Menge der Muttermilchproduktion.)
Damit aber all diese Hormone produziert werden können, muss ein Gefühl der Freude, ein Gefühl des Glücks oder zumindest Zufriedenheit vorhanden sein. Nun stellt sich die Frage, wo diese Gefühle produziert werden.

Sie entstehen durch das Denkmuster, also im Geist!
Denkt man negativ, sieht man überall Gefahren, wie z.B. betrogen, angelogen oder getäuscht zu werden, kann dies zu Dauerstress führen.
Wohin solcher Stress führt, liegt auf der Hand.
Ja, es ist der beste Nährboden für Krankheiten!

Exakt da kommt der Körper ins Spiel, denn die in Gedanken produzierten Gefühle werden wie oben erwähnt zu einem Krank- oder Glückscocktail, der sich dann auf Dein körperliches Wohlbefinden auswirkt!

Hey, hast Du Lust auf ein kleines Experiment?

Stell Dir in Deiner Hand eine schöne, gelbe und saftig Zitrone vor.
Achte darauf, was in Deinem Mund geschieht.
Rieche in Gedanken an dieser säuerlichen Zitrone…
Schneide die Zitrone auseinander und beiss herzhaft in diese wunderbare frische, gelbe, saftige Zitrone…. Wenn Du magst, kannst Du die Augen schliessen, um Dich mit all Deinen Sinnen ganz auf dieses Bild einzulassen…
Körper, Geist und Seele III
Bei vielen Menschen hat sich bei dieser Vorstellung nun ein vermehrter Speichelfluss gebildet.
Allein nur ein solch kurzes Experiment bewirkt, dass sich etwas in Deinem Körper verändert. Das war jetzt nur ein ganz kurzes Beispiel. Kannst Du Dir vorstellen, dass mit einem gezielten Training und der Hilfe der Hypnose auch Schmerzen entsorgt oder zumindest gelindert werden könnten?
Es gibt viele Hinweise und auch die Ärzte horchen langsam auf, wenn es um Gedanken und Genesung geht.
Und nein, Du musst nicht jahrelang trainieren, um ein schmerzloses Leben leben zu können. Gedankenhygiene ist da das Zauberwort…

Eine Veränderung bedingt immer als erstes eine Entscheidung.
Optimal ist es, wenn Du eine Entscheidung "hin zu“ und nicht "weg von" triffst.
Wenn ich weg von einem Problem gehen möchte, habe ich keine Ahnung wohin es gehen sollte, denn der Kopf ist auf "Flucht" programmiert.

Doch wenn ich nur schon mit der Idee "hin zu" spiele, ergibt sich automatisch die nächste Frage: "wohin? Was will ich stattdessen?"

Um zu dem optimalen Gedankengut zu kommen stellt sich die Frage, was oder wie ich mich stattdessen fühlen will. Gesund? Frei? Dankbar, weil ich mich in meiner Haut wohlfühle?

Die Entscheidung zu einem befreiten und kraftvollen Leben kann Bilder auslösen. Bilder die Dich möglicherweise zu schon längst vergrabenen Gedanken und dem Bewusstsein wie geniessen, lachen, lieben und und und… führen können.
Was lösen solche Bilder in deinem Körper aus?
Exakt! Glückshormone, die Dich auf den Weg der Gesundung bringen werden.

Unsere Gedanken werden in Form von Synapsen abgespeichert, sie werden zu neuronalen Verbindungen.

Welche neuronalen Verbindungen kreierst Du tagtäglich?

Körper, Geist und Seele I

Worte und Gedanken beeinflussen den Körper

Folgende wiederholenden Worte und Gedanken können das körperliche Wohlbefinden negativ beeinflussen:

Magenprobleme
"Es schlägt mir auf den Magen" 
Der Gedanke, dass einem etwas auf dem Magen liegt, kann den Magen am verdauen hindern. Es kann auch mit Ängsten zu tun haben, zum Beispiel sich nicht gut genug zu fühlen. Aber auch die Angst, etwas neues zu verdauen, kann ein Thema sein.

Tinnitus / Ohrenprobleme
"ich kann es nicht mehr hören"
Die Ohren sind zum Hören da, haben aber auch Einfluss auf das Gleichgewicht. Da stellt sich die Frage was will nicht mehr hören? Die innere Stimme, den Partner, die Ermahnungen der Mutter usw.? Oder was in meinem Leben bringt mich aus meinem Gleichgewicht, kann auch einen Hinweis für den Weg der Selbstheilung geben.

Atemprobleme
"Es hat mir den Atem verschlagen" "Da bleibt mir die Luft weg"
Wer oder was hindert einem, das volle Leben für sich zu beanspruchen?

Herzprobleme
"Es zerbricht mir das Herz"
Keine Freude mehr haben, das Leben nicht lebenswert finden. Sich einsam fühlen, das Selbstvertrauen ist nicht mehr vorhanden.


Die Liste wäre noch ellenlang weiter zu führen, doch der Sinn dieses Artikels ist es, Dich ein wenig aufzurütteln, neugierig zu machen. Ein wenig sensibilisieren, welches Gedankengut Du pflegst.


Es ist die Einstellung, die den grossen Unterschied macht.

Wenn du morgens aufwachst, kannst du bestimmen, mit welcher Einstellung Du das tust.

Mit der richtigen Einstellung weiss man nie, was man erreichen kann!

Welchen Hormon-Cocktail produziert Dein Geist?


Fragen wie:
• Wo und wie finde ich die Kraft für meine täglichen Herausforderungen?
• Was lässt mein Herz hüpfen?
• Was funktioniert in meinem Leben?
• Was kann ich für mich und mein Wohlbefinden tun?
• Wofür bin ich dankbar?

können Deinen Alltag verzaubern! Verzaubern? Das ist ja mal arg übertrieben!
Nein ist es nicht. Es ist lediglich ein Richtungswechsel, hin zu…

Es muss nicht immer, etwas grossartiges sein, das einem das Leben versüsst. Es würde auch einfach mal reichen, so zu tun als ob…

So zu tun, als ob man lachen würde
So zu tun, als ob man zufrieden wäre
So zu tun, als ob man die Sonne im Herzen habe

Solche ganz kleinen Verhaltensveränderungen bringen einem in die Kraft, Möglichkeiten für ein harmonisches Leben zu finden.


p.s.
Wenn ich Samen von Sonnenblumen setze, erwarte ich ja auch nicht, dass Rosen wachsen.
Wenn ich mich darauf konzentriere, was alles nicht funktioniert in meinem Leben, könnte es sein, dass immer weniger funktioniert?

Ich grüsse Dich herzlich und wünsche Dir viele spannende und beglückende Momente in Deinem einzigartigen Leben.

Pascale, die LebensKraftQuellen-Navigatorin


Das könnte Dich auch interessieren

  • 15. April 2019
    Leben mit einem Lipödem

    Nehmen Sie doch ab, dann geht es Ihnen besser!
    Sie müssen Diät und Sport machen, dann geht es ihnen besser…

    29. März 2019
    Körper, Geist und Seele

    Körper, Geist und Seele kommunizieren nicht nur miteinander, sie sind Deine hauseigenen Ärzte.
    Bist Du glücklich und im Frieden mit Dir und der Welt, produziert der Körper die folgenden Hormone:

    28. März 2019
    Die Angst vor der Angst

    Da die Angst die Aufgabe hat, Dich zu beschützen und immer das Schlimmste zu erwarten, merkt sie sich jede Situation, die mit Angst zu tun hat.
    Sie ist jederzeit bereit, Dir dabei zu helfen, gefährliche Situationen zu erkennen.

  • 13. März 2019
    Schmerz-los! Wie ist das möglich?

    Dazu möchte ich Dir eine kurze Geschichte von mir erzählen.
    Ich hatte vor einiger Zeit eine Blasenentzündung. Meine „Schmerzwegmittel“ wie z.B. Kolloidales Silber und D-Manosa haben leider nicht die von mir gewünschte Heilung ergeben. Es kam soweit, dass ich zu Schmerzmitteln greifen musste.

    28. März 2019
    Die Angst vor der Angst

    Da die Angst die Aufgabe hat, Dich zu beschützen und immer das Schlimmste zu erwarten, merkt sie sich jede Situation, die mit Angst zu tun hat.
    Sie ist jederzeit bereit, Dir dabei zu helfen, gefährliche Situationen zu erkennen.

    29. März 2019
    Körper, Geist und Seele

    Körper, Geist und Seele kommunizieren nicht nur miteinander, sie sind Deine hauseigenen Ärzte.
    Bist Du glücklich und im Frieden mit Dir und der Welt, produziert der Körper die folgenden Hormone:

Magst Du mich liken?

Copyright © 2019 by Lebenskraftquelle Pascale Jossi - Site powered by visiomarketing oü

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram